Die nächste Symphonie

Symphonie #17 – Frühling 2020

…ES SCHLÄFT IM STAUB DER WINTER…


frühling20

Zwischen Regen, Sturm, Corona und Hoffnung auf Frühling…

Statt mit Schnee und kuscheligen Kaminträumen hat sich der Winter vor allem zum Jahrzehntwechsel durch Grautöne gezeigt. So richtig war er nie da, aber er scheint auch nicht zu gehen.

Nicht durch Schnee kämpfen sich die Frühblüher, sondern durch Staub. Nicht in frischblauer Frühlingsluft friert die Hoffnung, sondern verängstigt und frustriert zwischen Stürmen, Social Media und Atemschutzmasken, deren Wirkung alle in Zweifel ziehen und sie doch kaufen. Die großen Events des Jahresbeginns wurden abgesagt; es dominiert der Rückzug über die Freude darauf, endlich wieder ins neue Grün zu springen. Es ist ein seltsamer Frühlingsbeginn in ein vielleicht seltsames neues Jahrzehnt. Ein Hauch von Apokalypse bestimmt das öffentliche Leben…

Poetisch betrachtet ist dies jedoch eine Chance, denn Material bringt dieses 2020 in jedem Fall. Die Symphonie lädt immer wieder dazu ein, die Stimmung der Städte aufzufangen und festzuschreiben. Oder sich dieser mit voller Kraft und Rebellion entgegenzustellen.

Und genau deshalb findet auch die Symphonie der Großstadt in diesem Frühling wieder statt, bei der einen ganzen Tag lang die Ideen, Gedanken und Sätze sprudeln dürfen, wie sie wollen. Texte werden 24 Stunden lang geschrieben und auf dem Blog veröffentlicht.

Symphoniert wird dabei nun schon zum 17. Mal!
Alle Schreibwütigen sind herzlich dazu eingeladen, ihre Texte an diesem Tag auf folgendem Blog zu veröffentlichen:
https://symphoniedergrossstadt.wordpress.com/
Kontakt & Newsletter: symphoniedergrossstadt@gmail.com

Die Facebook-Veranstaltung zum Schreibtag findet ihr unter https://www.facebook.com/events/822932214887044/

Die Lesung zum Schreibtag findet am 18.04.2019 im Café Blaumond in Berlin statt.

Näheres unter https://www.facebook.com/events/641823873273611/

 



 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s