Ich habe Angst, verletzt zu werden.

In der Liebe werde ich verrückt,

gebrechlich,

enttäusche mich nicht.

Das waren deine Worte an mich.

Erinnerst du dich, als ich sagte,

ich werde da sein?

An die Nächte im Rausch, in denen du Zuflucht suchtest,

und daran erinnert werden wolltest, dass ich da bin?

Du sehntest dir die Sicherheit herbei, die ich dir gab

nicht nur mit Worten,

die Unbedenklichkeit, die ich bei dir nicht fand.

Ich habe dir gesagt, dass ich da sein werde.

Doch du hast mir nicht gesagt, dass du ohne Worte gehen wirst.

und ich wünschte, ich könnte von einer neuen Wunde sprechen,

eine geplatzte Illusion einer Verbindung zweier Seelen,

eine Verbindung, die jede geografische Entfernung überbrückt,

doch ich glaube nicht, dass das der Wahrheit entspricht.

Es ist eine alte Wunde, in die nicht du, sondern ich durch dich,

wieder hineinging, weil sie nie verschlossen war.

und ich wünsche mir, dass auch ich in Vergebung gehen kann,

dass ich zu meinem Wort auch werde halten können,

wenn ich sage, ich bin da, ich werde es immer sein.

Wenn ich die Beständigkeit brauche, nach der ich suche im Außen,

endlich auch in mir einmal finden kann.

Jessica Abochama